Publications (English):
- Richtberg, S. & Girwidz, R (2016). Implementing Different Learning Goals in an Online Experiment. In: Thoms, Lars-Jochen; Girwidz, Raimund (Hrsg.): Selected Papers from the 20th International Conference on Multimedia in Physics Teaching and Learning. September 9–11, 2015 at LMU Munich, Germany. Mulhouse, p. 35-42.
- Richtberg, S. & Girwidz, R. (2015). Design, training exercises and feedback in an online learning environment about electrons in electric and magnetic fields. In: Fazio, C. & Mineo, R. M. S. (Hrsg.): Teaching/Learning Physics: Integrating Research into Practice: Proceedings of the GIREP-MPTL 2014 International Conference held in Palermo, Italy, July 7 - 12, 2014. Palermo: Università degli Studi di Palermo, p. 697-708
Publications (German):
- Richtberg, S. (2018). Elektronenbahnen in Feldern: Konzeption und Evaluation einer webbasierten Lernumgebung. Studien zum Physik- und Chemielernen: Vol. 258. Berlin: Logos.
- Richtberg, S. & Girwidz, R. (2016). Wirkungen multimedialer Einblendungen beim Experimentieren. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2016.
- Richtberg, S. & Girwidz, R. (2015). Digitale Lernumgebung zur Bewegung von Elektronen in E- und B-Feld. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 699-701). Kiel: IPN.
- Richtberg, S. & Girwidz, R. (2014). Digitaltes Experimentieren mit individuellem Feedback. Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.
- Richtberg, S. & Girwidz, R. (2014). Elektronen im elektrischen und magnetischen Feld: eine digitale Lernumgebung. In Maxton-Küchenmeister, J. & Meßinger-Koppelt, J. (Hrsg.), Digitale Medien im Naturwissenschaftlichen Unterricht. (S. 183 - 190). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag.
- Richtberg, S. & Girwidz, R. (2013). Elektronenstrahlen im E- und B-Feld - Eine interaktive Lernumgebung zum Informieren, Experimentieren und Üben. Unterricht Physik, 24, Heft 138. S. 34-37.
- Richtberg, S. & Girwidz, R. (2013). Unterstützung der Formelgenese mithilfe graphischer Überlagerung. Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.
- Richtberg, S. & Girwidz, R. (2013). Livebild & Funktionsgraph – Echtzeitüberlagerung beim Experimentieren. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 (S. 323 - 325). Kiel: IPN.